Tages- und Wochenablauf

12:00 – 12:30 auf geht’s zurück zum Waldkindergarten
12:30 – 13:00 Abschlusskreis
13:00 – 13:30 Spiel/Lesezeit, Abholzeit

(je nach Wetter, Wochentag, Jahreszeit und Eingewöhnung neuer Kinder variiert der Tagesablauf)

Wochenablauf

Montag Obst- & Gemüsetag

Spielzeugtag

Waldplatztag

Dienstag Kleingruppen

Waldmusik

Mittwoch Kleingruppen
Donnerstag Großer Wandertag
Freitag Waldplatztag

Löwenzahntreff

Besonderer Frühstückstag

Ein Tag im Waldkindergarten

Ein Tag im Waldkindergarten – Bericht eines Kindes

Weißt du was? Wenn ich morgens aufwache, dann freue ich mich immer schon auf den Waldkindergarten. Wenn ich dort ankomme, kann ich nämlich ganz viele tolle Sachen machen. Meistens brauche ich aber auch kurz, bis ich richtig angekommen bin. Dann lasse ich mir von einem Erwachsenen ein Buch vorlesen, oder spiele ein Spiel mit ihm im Wurzelstübchen.

Ansonsten spielen wir Kinder fast immer draußen. Dort können wir rennen, springen, klettern oder fangen spielen. Mal sind wir die Feuerwehr, mal Bauarbeiter oder wir sind wilde Tiere. Am liebsten aber spiele ich in der Matschküche, wo ich die tollsten Kuchen backen und die größten Häuser bauen kann.

Irgendwann ist das Spiel aber vorbei und wir müssen alle aufräumen. Manchmal finde ich das zuerst etwas schade, aber das Tolle ist, dass wir dann alle zusammen in den Morgenkreis gehen. Wenn ich Glück habe, dann wird mein Tierzeichen gezogen und ich darf die Kerze anzünden, ein Lied aussuchen und die Kinder zählen. Aber auch so macht mir der Morgenkreis viel Spaß.

Danach gehen wir immer zuerst Pipi machen und die Hände waschen und dann dürfen wir alle zusammen Vespern. Manchmal gehen wir auch erst woanders hin zum Vespern, aber meistens bleiben wir am Platz und gehen danach los. Wir gehen dann in den Wald, oder zum Lehmhang, oder zur Riesenrutsche und manchmal auch in den Dschungel, oder durchs Erleloch zur Quelle oder sogar zum Grillplatz! Wir haben wirklich viele tolle Plätze.

Es gibt aber auch Tage an denen wir gar nicht weg gehen. Oder nur manche Kinder gehen weg und manche bleiben bei der Hütte. Dann basteln, malen oder bauen wir etwas mit den Erwachsenen. Einmal zum Beispiel da hatten wir als Thema Indianer und haben Pfeil und Bogen gebaut und auch Indianerschmuck gebastelt. Das war wirklich toll!

Wenn wir dann von unserem Ausflug zurückkommen und etwas getrunken haben, machen wir den Abschlusskreis. Wir singen dort ein Abschlusslied und spielen ein Spiel oder erzählen, was uns an dem Tag besten gefallen hat.

Und dann holt mich auch schon wieder meine Mama ab, dann freu ich mich meistens, sie zu sehen, aber manchmal da will ich auch gar nicht heim.